Der Pilzkopf am Fahrzeug
Der Pilzkopf besitzt einen T-förmigen Vorsprung und einen Bund als Auflage für das Stützblech. Das rechteckige Stützblech hat eine Abkantung um die Dachlast in das Fahrzeugdach zu verteilen. In der Mitte des Stützbleches befindet sich eine Verprägung mit einem Loch für den Pilzkopfniet.
Der Pilzkopf ist von der Rückseite vernietet.
Somit kann der Pilzkopf mindestens genau so viel Druckkräfte wie Zugkräfte aufnehmen.
Das Stützblech selbst wird an das Fahrzeugdach durch das Punktschweißverfahren befestigt.
Die PVC-Nahtabdichtung schützt die Schweißpunkte und die Kanten vor Korrosion. Die PVC-Nahtabdichtung ist relativ weich und kann mit dem blosen Fingernagel eingedrückt werden. Deshalb macht es auch kein Sinn etwas hartes darauf abzustellen. Eine flächige definierte Auflage ist meistens nicht möglich. Unsere Vollgummilager können diese Unebenheiten ausgleichen und gleichmäßig abstützen. Kein Verkippen und keine Punktauflage.
Prinzip Doppelnut & Klemmprinzip am Pilzkopf
Damit es wirklich nur da klemmt wo es soll und auch nicht irgendwo am Stützblech anliegt und scheuert hat die Edelstahlplatte die patentierte Doppelnut.
Braucht der Pilzkopfhalter eine “seitlich harte Abstützung” ?
Dieses Bild verdeutlicht welche enormen Kräfte auf das Stüzblech wirken, wenn der Pilzkopfhalter mit den beiden Schrauben festgezogen wird.
Das Stützblech verformt sich problemlos. Die Schweißpunkte sollten im Wesentlichen auf Scherung beansprucht werden. Eine gegenteilige Beanspruchung kann zu Mikrorissen/Ablösung an den ersten Schweißpunkten führen. Nachteilig wird sich die Verformung auch auf die Abdichtung um das Stützblech auswirken.
Beispiel: M6 (5.6) Anziehdrehmoment 4,8 Nm, Vorspannkraft F= 4.224 N, entspricht ca. 430 kg Zugkraft am Pilzkopf. Das Stützblech würde mit der seitlichen harten Abstützung wesentlich stärker beansprucht als mit der eigentlich zulässigen Dachlast (z.B. Fiat Ducato max. 150 kg ). Das sind bei 8 Pilzköpfen 18.75 kg pro Pilzkopfhalter.
Wird zu stark am Pilzkopf gezogen locker sich der Niet .
Empfehlung: Keine harte Abstützung! Wir empfehlen unsere Vollgummilager die sich definiert verpressen und den Pilzkopfhalter stützen und unser Klemmprinzip (damit die Nietverbindung nicht beschädigt wird) .
Unterschied H1,H2 zu H3
Damit die Pilzkopfhalter immer senkrecht stehen und es keine Probleme beim Fügen der Profile gibt, sind die Pilzkopfhalter unterschiedlich.
Crashfall
Zwei formschlüssige Schraubverbindungen an dem Längsprofil (großer Abstand) verhindern eine Rotation des Piltzkopfhalters. (Alles ausgelegt auf Scherbeanspruchung)
Teils bei Mitbewerber eingesetzte Langlöcher oder zwei dicht nebeneinanderliegende Schraubverbindungen können eine Rotation nicht verhindern. Sehr starke Hebelkräfte können so im Crashfall auf den Pilzkopf/Grundplatte wirken.
Rütteltest von Hand
Bei dieser statischen Scheibe / Plattform bewegt sich nichts mehr! Die Pilzkopfhalter kann man sehr fest anziehen ohne das sich was verbiegt. Non – Profit Kundenpost www.campercoast.de
FEM – Simulation
optimale Auslegung ist nur mit FEM-Simulation möglich. Deshalb sind unser Winkel optimal für Quer– Druck- und Schraubkräfte konzipiert. Gerade bei 3mm dickem Edelstahl ist es wichtig die Querschnitte da zu haben wo sie benötigt werden.
- Gewinde M6 – Mindesteinschraubtiefe 5mm nach VDI 2230 vorhanden
- zusätzliche Unterlegscheiben für bessere Kraftverteilung
- max. Querstabilität durchgehende Biegung (100mm) mit mittlerem Flansch + 2 x 30mm Stegbreite
Kraftmessung in Fahrtrichtung mit Kraftmessdose
Bei einem Frontalcrash mit 100% Überdeckung (Euro NCAP) mit 50 km/h und 0,4 m Knautschzone wirkt die 24-fache Gewichtskraft.
Bei einer max. Gewichtsbelastung von 20kg pro Pilzkopf x24 wirken somit 480 kg am Pilzkopf.
Bei diesem Versuchsaufbau zur Überprüfung der 3-fachen Sicherheit konnten der Pilzkopfhalter mit 1.400 kg belastet werden.
Der Pilzkopfhalter mit der Schraubverbindung war unbeschädigt und weiterhin voll funktionsfähig.
Ergebnis: 3-fache Sicherheit sichergestellt!
Die Tests sind nur für unsere patentierten Pilzkopfhalter gültig. Alle anderen Pilzkopfhalter haben ein anderes Wirkprinzip.
Korrosionstest mit dem Pilzkopfhalter
Wir haben die Salznebelprüfung in Anlehnung an DIN EN 60068-2-11 durchgeführt.
Prüfungsdauer: 720 Stunden (entspricht 1 Monat )
Vorbereitung: Pilzkopfblech mit schwarzem KTL – Lack, Einkerbung (gefeilt) und den Pilzkopfhalter an den Pilzkopf verschraubt.
Der KTL-Lack ist fast vollständig abgeblättert. Weiße Salzrückstände auf den Bauteilen. Kein Rost am fahrzeugseitigen Pilzkopf.
Zum Vergleich dazu eine galvanisch verzinkte Schraube ganz links im Bild als Referenz-Prüfkörper vor und nach der Salznebelprüfung. Was man leicht sieht: eine galvanisch verzinkte Schraube (Baumarkt).
Ergebnis: keine Rostbildung am Pilzkopf, Pilzkopfhalter funktionsfähig
Qualitätsprüfung
Kontinuierliche Messungen und Prüfungen entlang der gesamten Produktionsprozesskette
Wettbewerb – Thule Smart Clamp
Nicht ohne Grund wird bei Thule SmartClamp Edelstahl eingesetzt.
Bei Thule werden M6 A2-70 Schrauben (Zugfestigkeit >700 N/mm² ) eingesetzt. Bei uns bekommen sie M6 A2-80 das sind Schrauben mit 800-1.000 N/mm² Zugfestigkeit.